50% moderner Softwareentwicklung ist Psychologie.

Markus Schwenk

Certified Professional Trainer – Foundation Level

Als Software Engineer, Consultant und Trainer bin ich seit über 20 Jahren im Bereich Systems- und Software Engineering tätig. Meine fachlichen Schwerpunkte waren und sind hierbei die Themen .NET-Entwicklung, Softwarearchitektur & UML, Scrum, Requirements Engineering und Testautomatisierung.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Softwareentwicklung in der Medizintechnik und der Industrieautomatisierung sowie die Einführung agiler Methoden. Als Supplier Manager für ein Team in Indien beschäftigte ich mich auch lange Zeit mit dem Thema Outsourcing & Offshoring.

Ich bin Certified Scrum Master, Certified Product Owner, ASQF® Certified Professional for Project Management, IREB® Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation und Advanced Level (Modeling & Management), iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level sowie ISTQB® Certified Tester – Foundation und Advanced Level (Test Analyst).

Warum ich gerne als Trainer arbeite?

Ich habe Freude daran, Dinge im Detail zu verstehen und dieses Verständnis zu vermitteln. Zugleich treibt mich die Erweiterung des eigenen Horizontes an: durch gemeinsame Analyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen für Herausforderungen der Seminarteilnehmer.

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter