If you don't know where you are going, you will probably end up somewhere else.

Laurence J. Peter

Ralf Bongard

Professional Trainer (IHK) / Trainer (DVNLP) / Live Online Trainer (TÜV)

Seit über 15 Jahren stehe ich namenhaften Unternehmen zur Seite – als Berater, Coach und Trainer für die Analyse und Optimierung von Produktentwicklungsprozessen sowie deren operative Umsetzung. Thematisch liegen meine Schwerpunkte auf dem Requirements Engineering, Testmanagement und der Ausbildung von Fachtrainern.

In vielen auf dem Markt angebotenen Fachseminaren fehlte mir deren didaktische Qualität. So gründete ich im Jahr 2012 die ISARTAL akademie GmbH mit dem Anspruch, Zertifizierungsseminare mit hoher didaktischer Qualität anzubieten. Die dabei gesammelten Erfahrungen haben wir zwischenzeitlich in eine eigene Zertifizierungsausbildung für Fachtrainer eingebracht. Mein Seminar-Portfolio deckt sowohl Zertifizierungsseminare zum ISTQB® Certified Tester und zum IREB® Certified Professional for Requirements Engineering als auch unsere Ausbildung zum Certified Professional Trainer ab.

Darüber hinaus engagiere ich mich seit Jahren im German Testing Board als Leiter der Arbeitsgruppen »Train the Trainer« und »ISTQB® Certified Automotive Software Tester«. Als Co-Autor und Gutachter beteilige ich mich aktiv an der Entwicklung und Qualitätssicherung der Lehrpläne zum ISTQB® Automotive Software TesterISTQB® Certified Tester – Foundation Level und ISTQB® Certified Tester – Testmanager. So erhalten meine Teilnehmer Ihr Wissen "aus erster Hand".

Im Jahr 2020 erschien mein erstes Fachbuch »Basiswissen Automotive Softwaretest – Aus- und Weiterbildung zum ISTQB® Foundation Level Specialist – Certified Automotive Tester«, das ich gemeinsam mit drei weiteren Autoren geschrieben habe.

Warum ich gerne als Trainer arbeite?

Weil es mir Spaß macht, Menschen auch für scheinbar trockene Themen mit Leidenschaft zu begeistern.

Das sagen die Teilnehmer über Ralf Bongard

»Ralf konnte den zum Teil theoretischen Stoff praxisbezogen vermitteln und mich damit für das Thema fesseln.«
 

Stefan G.

»Ich danke Ihnen noch einmal für Ihren guten und zielgerichteten Unterricht. Ohne Sie wäre die Prüfungsvorbereitung sicher nicht so erfolgreich abgelaufen.«

Andreas R.

»Die hohe fachliche Kompetenz des Trainers sowie seine Nähe zum täglichen Geschäft unserer Mitarbeiter haben das Seminar zu einem vollen Erfolg gemacht. ...« hier weiterlesen

EVA Fahrzeugtechnik

»Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das tolle Seminar bedanken. Viel besser kann ein Seminar nicht sein: perfektes Zeitmanagement, ...« hier weiterlesen

Thomas P. (XTRONIC GmbH)

Neueste Blogbeiträge des Trainers

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter