The growth of knowledge depends entirely upon disagreement.

Karl Popper

Christian Alexander Graf

Seit mehr als 20 Jahren bin ich im Qualitätsmanagement, der Prozessoptimierung und der Softwarequalitätssicherung tätig. Hierbei habe ich die Branchen Medizintechnik, Automotive, fertigende Industrie, IT, Telekommunikation sowie Banken und Versicherungen aus verschiedenen Blickwinkeln kennen gelernt – als Entwickler, Softwaretester, Data Analyst und Projektleiter. Seit 2006 bilde ich Softwaretester in diesen Branchen aus und bin inzwischen in die Lehrplanentwicklung beim ISTQB® und der Alliance for Qualification A4Q involviert.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit stelle ich meine Ideen regelmäßig in Vorträgen und Artikeln einem breiten Fachpublikum vor und unterrichte seit 2005 als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.

2019 ist das von mir mitverfasste »Basiswissen Sicherheitstests - Aus- und Weiterbildung zum ISTQB® Advanced Level Specialist – Certified Security Tester« im dpunkt Verlag erschienen.

Die professionelle Ausbildung von Softwaretestern in Deutschland und auf der ganzen Welt liegt mir wirklich am Herzen – meine langjährige Erfahrung gebe ich gern an die Teilnehmer weiter!

Warum ich gerne als Trainer arbeite?

Mit meinen Seminaren verändere ich Unternehmen. Ein von mir geleitetes Seminar ist nicht einfach eine Schulung, sondern eine praktische Anleitung, wie man Theorie im Alltag anwendet. Meine Teilnehmer nehmen sich von mir Anregungen und Ideen mit, die sie weit über das Seminar hinaus umsetzen können. Das bekomme ich – manchmal noch ein ganzes Jahr später – als Rückmeldung. Das spornt mich an.

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter