Der Stoff aus dem erfolgreiche Testanalysten sind

Und wie du selbst zum Test-Profi werden kannst.

Auf einem T-Shirt habe ich mal den Spruch gelesen: »Ich bin Testanalyst, weil magischer Multitasker und Wunderarbeiter keine Jobbeschreibung ist«. Viele meiner Kollegen und Seminarteilnehmer können sich damit identifizieren. Aber wie wird man ein echtes „Test-Bad-Ass“? Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die man für diesen Job mitbringen muss. Persönliche Eigenschaften wie Geduld, Genauigkeit, Kreativität und ein starkes Rückgrat sind unerlässlich. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Außerdem braucht man das richtige Handwerkszeug. Beim Testanalysten sind das Prozessverständnis, Risikoanalysetechniken und sehr, sehr viel Testmethodik. Und das kann man alles lernen. Aber wie? Das ist das Thema dieses Artikels.

Was ist der ISTQB® Test Analyst?

ISTQB® ist die Abkürzung für »International Testing Qualification Board«. Es ist eine Non-Profit-Organisation, die seit gut zwei Jahrzehnten das Software-Testen als eigenständiges Berufsbild fördert. Dies geschieht aktiv durch die Entwicklung von Lehrplänen, Glossaren und Akkreditierungsmodellen. Neben einer Grundausbildung (zum ISTQB® Certified Tester - Foundation Level) gibt es zahlreiche Weiterbildungsmodelle für Softwaretester mit Berufserfahrung. Dazu gehört auch der Test Analyst, der bereits 2003 in einer ersten Version veröffentlicht wurde. Im Ausbildungsschema des ISTQB® ist der Testanalyst ein Experte für das Testen von Geschäftsprozessen und Systemanforderungen. Er testet vor allem, was ein System aus Sicht des Endanwenders leisten kann. Dabei berücksichtigt er die Einbettung des Systems in seine spätere Einsatzumgebung sowie Usability-Aspekte.

Der „Bad-Ass-Testanalyst“ – kein Dienst nach Vorschrift!

In Stellen- oder Seminarbeschreibungen lese ich häufig, dass der Testanalyst in der Praxis seinen Fokus auf die Art und Weise legt, wie das System im Einsatz richtig funktionieren muss.

So soll er Fragen wie diese erwägen:

  • Wie prüfe ich effektiv und effizient die Kernfunktionen eines Systems?
  • Wie interagiert das zu testende System mit anderen Systemen?
  • Welchen Risiken sind Anwender und Stakeholder des Systems ausgesetzt?
  • Wie stelle ich sicher, dass kein Schaden entsteht?
  • Wie muss ich das System testen und in welchen Testumgebungen muss es funktionieren?
  • Welche Usability-Aspekte sind relevant?

Dabei setzen Test-Analysten Review-Techniken, formale Black-Box-Testverfahren und erfahrungsbasierte Verfahren gezielt und systematisch ein...

Das klingt alles sehr schön und ein guter Testanalyst wird das auch buchstabengetreu umsetzen. Aber ein guter Testanalyst will mehr wissen! Er will wissen, ab wann das, was er testet, nicht mehr funktioniert. Die Autoren Kaner, Bach und Pettichord haben dies in ihrem Buch "Lessons Larned in Software Testing" sehr treffend ausgedrückt: "Testers don't like to break things; they like to dispel the illusion that things work". In agilen Teams unterstützt ein Testanalyst beispielsweise den Product Owner und das Team direkt bei der Definition und Bewertung von Akzeptanzkriterien und bei der Planung aller Testaktivitäten. Insbesondere durch exploratives Testen werden dort frühzeitig Risiken und Probleme der entstehenden Funktionalität aufgedeckt.

Zum Spitzen Testanalyst durch ein Spitzen-Weiterbildungsseminar

Bei der Konzeption des Seminars zum ISTQB® Certified Tester – Test Analyst haben mein Kollege, Thomas Eisbrenner und ich, alle kritischen Punkte für deinen Weg zum Profi abgedeckt. wir haben darauf geachtet, dass wir die relevanten Praktiken in Übungen an die Teilnehmer heranzutragen, so dass sie diese mit ihrer eigenen Praxis abgleichen können und mit neuen Ideen und Impulsen nach Hause gehen.

Auch im sicherheitskritischen Umfeld (im Sinne von „Safety“) ist der Testanalyst daran beteiligt, Produktrisiken zu identifizieren und aussagekräftige Tests zum Testen von Sicherheitsfunktionen zu entwickeln. Auch dies spielen wir mit unseren Teilnehmern explizit durch. Insgesamt legen wir großen Wert darauf, dass alle Aufgaben eines Testanalysten von den Teilnehmern wirklich durchgespielt werden - und zwar nicht dort, wo sie im Lehrplan stehen, sondern dort, wo sie in einem realen Projekt in der Praxis vorkommen. Im Kurs durchlaufen wir also praktisch ein komplettes Testprojekt aus der Perspektive des Testanalysten. Und wir ermutigen die Teilnehmer, jede Anforderung und jede Vorgehensweise mindestens einmal gedanklich auf den Kopf zu stellen.

Die Methoden des Testanalysten: Reviews, Blackbox Tests und erfahrungsbasierte Verfahren

Am Anfang jedes Tests steht eine sorgfältige Analyse (daher der Name Testanalyst) dessen, was getestet werden soll. Durch Anforderungsreviews, Interviews mit Stakeholdern wie Anwendern, Entwicklern und Fachexperten, Teilnahme an Risikoworkshops und Recherchen (z.B. in der einschlägigen Fachliteratur) ermittelt der Testanalyst, was beim Testen eines Systems alles unter die Lupe genommen und berücksichtigt werden muss.

Im nächsten Schritt legt er fest, welche Testdaten (Eingaben in das System und erwartete Ausgaben laut Systembeschreibung) für die erforderlichen Tests benötigt werden und dokumentiert diese.

Dabei berücksichtigt er systematisch:

  • die einzuhaltenden Geschäftsregeln
  • das Sollverhalten des Systems bei unterschiedlichen Eingaben
  • Workflows
  • sich ändernde Zustände des Systems
  • sich ändernde Umgebungen und Systemgrenzen

Leider stelle ich immer wieder fest, dass die dafür zur Verfügung stehenden Testentwurfsverfahren in den Unternehmen nicht ausreichend genutzt werden. Meines Erachtens liegt das daran, dass sie nach dem Besuch eines Foundation Level Seminars zwar bekannt sind, dann aber nicht angewendet werden. Das kann daran liegen, dass es den Testanalysten an Übung und Erfahrung mangelt, um weniger offensichtliche Testfälle zu identifizieren und in die Testreihe zu integrieren. Bei diesen entfalten die formalen Testentwurfsverfahren hohen Wert und die Teilnehmenden erleben schon während des Entwurfs, dass diese Systematiken helfen, systematisch Zusammenhänge aufzudecken, die sie sonst vielleicht übersehen hätten.

Was lernt man in unserem Test Analyst Seminar?

Im Seminar zum ISTQB® Certified Tester - Test Analyst der ISARTAL akademie arbeitest Du mit viel Kreativität und Systematik durch ein realistisches Projektszenario. Bei der Entwicklung des Seminars haben wir uns immer an den Aufgaben des Testanalysten in der Praxis orientiert. Darüber hinaus bringen wir Trainer unsere eigene Expertise und langjährige Erfahrung ein. Wir geben Ihnen Tipps und Anregungen, wie wir die oft schwierigen Situationen in Projekten erfolgreich gemeistert haben. Und natürlich bereiten wir Sie auch auf den Test vor...

Christian Alexander Graf

, München, Bruderhofstraße 20

Christian Alexander Graf ist ein passionierter Experte für Statistik, IT-Sicherheit und Qualitätssicherung. Er versteht es meisterhaft sich in die Begriffswelt und Bedürfnisse seiner Seminarteilnehmer einzufühlen und Fakten anschaulich in ihrer Sprache zu  zu vermitteln.

Comments

No comments

Write comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Diese Felder sind Pflichtfelder!

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter