Zusammenkommen, um voranzukommen

So formt die ISARTAL akademie ihre Zukunft in den Ammergauer Alpen

Wir wollen unser professionelles Weiterbildungsangebot stets optimieren, deswegen treffen wir uns zu Jahresbeginn zur Klausurtagung im Kloster Ettal für Reflexion, Planung und strategische Umsetzung. Nachdem das letzte Treffen coronabedingt schon einige Jahre her ist, haben wir dieses Jahr unsere Mission und Vision der ISARTAL akademie dem Prüfstand zu unterzogen. Für mich ist es eine Premiere, da ich erst seit Februar 2022 bei der ISARTAL akademie mitwirke. Mit Spannung verfolge ich die drei Tage und freue mich sehr, diese Erfahrung mit euch zu teilen.

Donnerstagmorgen packe ich meine Sachen und fahre zum Bahnhof. Dort sammle ich meine beiden Kollegen ein, die mit dem Zug nach München anreisten. Heiter düsen wir Richtung Garmischer Autobahn los. Schon auf der Hinfahrt zeichnet sich ab, dass wir gemeinsam sehr viel Spaß haben werden.

1. Tag: Strategieworkshop zum Einstieg

Vor traumhafter Alpenkulisse legten wir mit einem Strategieworkshop los. Wir reflektierten das vergangene Jahr, unsere firmeninternen Werte und konnten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Professionalität, gegenseitige Wertschätzung und Freude am Lernen sind und bleiben uns wichtig, das haben wir auch dieses Jahr in den Vordergrund gerückt. Gemeinsam sammelten wir ein großes Portfolio an Themen und waren gespannt, wie es tags drauf mit der Ausarbeitung weitergehen würde.

2. Tag: Wir leben, was wir lehren

In unserem fabelhaft ausgestatteten Tagungsraum begannen wir den neuen Tag mit einem lustigen Begrüßungsspiel: Unterschriften Bingo. Es war laut, es war lustig und alle waren höchst motiviert. Anschließend stellten unsere Trainer jeweils eine Methode vor, anhand derer wir die am Vortag erarbeiteten Themen eingrenzten und priorisierten: Domino, Walk the Talk, Kollegiale Beratung und Open Space erwiesen sich dabei als sehr effektiv. Ich finde es super, wenn die Theorie auch in der Praxis zum Einsatz kommt, und das auch noch erfolgreich!

Step by step haben wir unseren Fokus für 2023 erarbeitet. Auch für dieses Jahr konnten wir uns auf spannende Themen festlegen:   Erweiterung des Kursangebots, Überarbeitung der Marketingstrategie, Ausbau von Nachhaltigkeit sowie die Optimierung unserer Seminarräume finden sich auf der To-do-Liste. Sogleich wurde ein Zeitrahmen für weitere Workshops gesetzt, um den Worten Taten folgen zu lassen.

3. Tag: Für den Notfall gewappnet: Am Samstag kommt das BRK

Am letzten Tag stand die Auffrischung unserer Notfallkenntnisse auf dem Programm. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Notfall im Seminar haben werden, ist gering. Nichtsdestotrotz wollen wir auf alles vorbereitet sein. Man kann ja nie wissen …

Mit reichlich Humor klärte uns Szilvia vom Roten Kreuz über Erste Hilfe auf. In Rollenspielen wandten wir das eben Gelernte an und schließlich wickelten wir Kopfverbände, Druckverbände und Dreieckstücher um unsere Kollegen herum. Alles, was das Erste-Hilfe-Set hergibt, wurde ausprobiert. Nachdem Quentin, der Dummie, von uns zig Mal reanimiert und mit dem Defibrillator gerettet wurde, bekamen wir unsere Teilnahmebestätigung überreicht und räumten auf.

Happy People

Für eine Weile blieben wir noch sitzen und ließen die vergangenen drei Tage Revue passieren. Die gemeinsame Zeit in Ettal war nicht nur für die Firma ein guter Start ins neue Jahr, sondern auch eine Stärkung für uns als Team.

Gemeinsame Mahlzeiten, Spaziergänge, das abendliche Kegeln und der kleine „Absacker“ haben uns allen sehr gutgetan. Unser Team ist weiter zusammengewachsen und hat ein Stück gemeinsame ISARTAL-Geschichte geschrieben. Alle sind sich einig: Die Klausurtagung war ein voller Erfolg. Das Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben, stärkt uns als Team genauso wie als Seminaranbieter.

2023 kann kommen und es wird sich was tun, in der ISARTAL akademie. Seid gespannt!

Daniela Methe

, München, Bruderhofstraße 20

Daniela Methe ist seit 2022 bei der ISARTAL akademie als Seminar- und Marketingassistentin tätig. Sie unterstützt das Backoffice für den reibungslosen Seminarbetrieb in unseren Räumen und sorgt für einen glänzenden Social-Media-Auftritt.

Comments

No comments

Write comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Diese Felder sind Pflichtfelder!

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter