Gemeinsam über Berg und Tal

Die ISARTAL akademie tauscht Sommerfest gegen Wandertag

Gemeinsam haben wir beschlossen, das alljährliche Sommerfest dieses Jahr durch einen Wandertag zu ersetzen. Unser Team besteht vorwiegend aus Frauen und weil unser Trainer Thomas zurzeit in Elternzeit ist, zog unser Chef allein mit fünf Damen los. Die Route führt von Schliersee über das Almbad Huberspitz zur Gindelalm und dann weiter über Neureuth nach Tegernsee.

Die Anreise aus München mit der Bahn war kein Problem, zumal sie pünktlich kommt  – jippie! Bei Nieselregen und relativ kühlen Temperaturen steigen wir in München in die Bahn. Bei dem „greisligen“ Wetter fahren nicht viele Menschen in diese Richtung. Am Schliersee angekommen schultern wir die Rucksäcke und machen uns auf den Weg Richtung Hausham. Der flache Weg wird bald recht steil und trotz des kühlen Wetters treten dem einen oder anderen die ersten Schweißperlen auf die Stirn: „Wie lang dauert’s noch?“

Ein Prosit auf den verschollenen Sommer

Nach gut zwei Stunden steilem Anstieg werden die Beine langsam schwer. Als wir endlich oben ankommen ist der Ausblick eine Freude: Zwischen sanften Hügeln und saftigen Wäldern eingebettet liegen die drei Almen. Zielstrebig, weil hungrig, steuern wir die mittlere „Gindelalm 2“ an. Auf der Terrasse mit Blick auf die Almwiesen und angrenzenden Berge lassen wir uns nieder und lauschen dem Hüttenwirt, der hervorragend auf der „Quetsch’n“ (Akkordeon) feinste „Stubenmusi“ spielt. Beseelt stoßen wir mit Weißbier und Hollerschorle auf den verschollenen  Sommer an und warten auf das bestellte Essen. Kulinarisches Highlight war nicht nur der Kaiserschmarrn, sondern auch der „Kaspressknödlburger“: Ein Genuss!

Nächster Halt: Berggasthof Neureuth

Frisch gestärkt brechen wir auf und wandern weiter Richtung Tegernsee. In intensive Gespräche vertieft erreichen wir nach knapp einer Stunde unser nächstes Zwischenziel: Den Berggasthof Neureuth. Der Ausblick auf das Bergpanorama ist beeindruckend und wir können uns kaum sattsehen. Die Wirkung einer Bergwanderung ist unglaublich und wir nehmen uns vor wieder öfter auf den Berg zu steigen. Nach einer kurzen Einkehr zum Aufwärmen (haben wir wirklich August???) geht es frohen Mutes an den Abstieg nach Tegernsee.

Finale am Tegernsee

Viel zu schnell erreichen wir den Tegernsee und drehen noch eine Runde am Wasser. Wir können Fische immer Wasser entdecken, spüren den Wind in den Haaren und beobachten wie die Wolken sich am Himmel bewegen. Den Blick über den See schweifend wird uns allen die beruhigende, erdende Wirkung der Natur auf den Menschen noch einmal bewusst. Der Ausflug neigt sich dem Ende zu und wir beschließen den wundervollen Tag beim gemeinsamen Abendessen im Bräustüberl mit Blick auf See, Berge und Weißbier. Müde und mit bester Laune brechen wir zum Bahnhof auf.

Fazit

Im Zug plaudern wir über den gelungenen Wandertag, wie schön es war, wieder gemeinsam jenseits der Arbeit Zeit zu verbringen. Wir sind ein tolles Team ! Auch weil knapp 600 Höhenmeter und 16 km für uns kein Problem waren und Raum für mehr lässt. Wo uns nächstes Jahr unser Betriebsausflug hinführt, steht noch in den Sternen. Egal ob Berge oder Bielefeld: Wir sind gespannt!

Daniela Methe

, München, Bruderhofstraße 20

Daniela Methe ist seit 2022 bei der ISARTAL akademie als Seminar- und Marketingassistentin tätig. Sie unterstützt das Backoffice für den reibungslosen Seminarbetrieb in unseren Räumen und sorgt für einen glänzenden Social-Media-Auftritt.

Comments

No comments

Write comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Diese Felder sind Pflichtfelder!

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter