Hinter den Kulissen des Technical Test Analysts

Einblick in die Entstehung unseres ISTQB-Seminars.

Das Jahr 2023 fing für mich mit einer spannenden Herausforderung an. Ich sollte ein neues Kurskonzept inklusive neuer Seminarunterlagen für den Lehrplan „ISTQB Certified Tester Advanced Level – Technical Test Analyst“ entwickeln. Die Unterlagen für ein „Advanced Level“ – Seminar lassen sich leider selbst vom einem Profi nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Obwohl die Inhalte und einige strukturelle Elemente vom ISTQB vorgegeben werden, stellten sich mir als Trainer wichtige Fragen, auf die ich noch keine Antworten hatte. „Wie gestalte ich die Unterlagen ansprechend und praxisrelevant?“, „Welche Beispiele sind geeignet, um die komplexen Konzepte verständlich zu vermitteln, ohne dabei den zeitlichen Rahmen zu sprengen?“ und die wichtigste Frage „Vertrage ich überhaupt so viel Kaffee, wie für die Arbeit innerhalb der vorgegebenen Zeit notwendig ist?“ Die nächsten Monate waren interessant, lehrreich und auch spaßig. Diese Erfahrung möchte ich gerne mit dir teilen.

 

Mein Ziel war es, einen Kurs zu gestalten, der dir als Teilnehmer das notwendige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um als technische Testanalystin oder technischer Testanalyst erfolgreich zu sein. Dabei lag es mir besonders am Herzen, die Inhalte praxisrelevant und verständlich zu gestalten, damit du sie direkt in deinem Alltag als Software Tester anwenden kannst.

Nachvollziehbare Produktszenarien, wie sie uns im Alltag begegnen

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, geeignete Beispiele zu finden, um die komplexen Inhalte des Kurses zu veranschaulichen, ohne dabei den zeitlichen Rahmen des Seminars zu sprengen. Dabei habe ich mich intensiv mit realen Szenarien auseinandergesetzt, denen du als technische Testanalystin oder technischer Testanalyst in deinem Berufsalltag begegnen könntest. Mit einem dieser Szenarien hast Du sehr wahrscheinlich bereits als Nutzer Erfahrung gesammelt: ein Webservice, mit dem Du über deinen Browser oder einer App dein Essen bestellen kannst.

Mir war wichtig, Beispiele zu wählen, die ausreichend komplex sind, um das nötige Verständnis vermitteln. Gleichzeitig sollen sie den Fokus auf das Wesentliche behalten, um dich nicht zu überfordern. Ein Thema des Technical Test Analyst ist zum Beispiel die Fähigkeit zur Durchführung von Codereviews. Ziel war es, ohne Überforderung der Teilnehmer, Wissen anhand eines relativ komplexen Themas zu vermitteln   . In diesem Fall bedeutet es für den Technical Test Analyst Codereviews durchführen zu können. Den kompletten Programmcode des oben genannten Webservices bereitzustellen wäre an dieser Stelle nicht zielführend, da die „Lerninhalte“ sich über zu viele Codezeilen erstrecken und die weniger relevanten Codezeilen von diesen Inhalten ablenken. Daher musste ich den ausgewählten Code kompakt gestalten, wodurch er in der Realität zwar nicht ausführbar wäre, aber doch realitätsnah bleibt.

Das Gütesiegel der Qualität

Der letzte Meilenstein war die Akkreditierung der Seminarunterlagen durch den GTB (German Testing Board) Die Akkreditierung erforderte eine sorgfältige Prüfung der Inhalte, um sicherzustellen, dass sie den strengen Kriterien des GTB entsprechen und dir ein fundiertes Wissen vermitteln.

Die Anmerkungen des ersten Reviews durch den Gutachter des GTBs zeigten mir zum einen, dass ich bereits gute Arbeit geleistet hatte, auf der anderen Seite schärften Sie meinen Blick für einige Details, die ich übersehen hatte, weil ich sie für selbstverständlich hielt. Auf diese Weise erhielt ich die Möglichkeit, die Unterlagen zu optimieren und die Verständlichkeit für dich als Teilnehmer zu erhöhen. Der GTB ist bekannt für seine hohen Qualitätsstandards und es war mir sehr wichtig, diese zu erfüllen. Ich freue mich sehr, dass mir dies gelungen ist.

Fazit: Ein großartiger Kurs

Nach unzähligen Stunden intensiver Arbeit bin ich stolz darauf, ankündigen zu können, dass der 4-tägige Kurs mit den neuen Seminarunterlagen am 7. November 2023 in unseren Seminarräumen starten wird. Ich lade dich herzlich ein, an diesem Seminar teilzunehmen und von den neuen Seminarunterlagen sowie meinem Fachwissen als erfahrener Trainer zu profitieren. Gemeinsam werden wir deine Fähigkeiten als technische Testanalystin oder technischer Testanalyst weiterentwickeln und dir dabei helfen, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Interesse in Deine Zukunft zu investieren?

Sei einer der ersten, der oder die ihre Fähigkeiten im Bereich des technischen Testens verbessert und die anerkannte Zertifizierung „ISTQB Certified Tester Advanced Level – Technical Test Analyst“ erlangt.

Thomas Eisbrenner

,

Thomas Eisbrenner ist Trainer bei der ISARTAL akademie. Sein Themenschwerpunkt liegt bei den ISTQB® Certified Tester Seminaren, wo er über 10 Jahre Erfahrung aus der Softwareentwicklung und -testing einbringt. Als zertifizierter Live-Online-Trainer war maßgeblich er an der Entwicklung unseres ISTQB® Foundation Level Live-Online-Seminars beteiligt.

Comments

No comments

Write comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Diese Felder sind Pflichtfelder!

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter