Sieben Fragen an Gabi

Hurra, unsere Kollegin ist wieder da!

Seit Juli 2023 unterstützt Gabriele Urgibl (Gabi) unser Team als Seminarmanagerin. Einige Teilnehmer:innen kennen sie bereits als Servicekraft am Empfang, den Sie bis März dieses Jahres besetzt hat. Ihren Minijob musste sie leider aus zeitlichen Gründen beenden, doch mit unserem Strategieworkshop in Ettal konnten wir Sie sogar als Vollzeitkraft für uns gewinnen! Wie es dazu kam, was sie überzeugt hat und wer Gabi überhaupt ist, erfahrt Ihr in meinem Interview mit ihr.

Daniela: Liebe Gabi, schön, dass wir im Büroalltag Zeit gefunden haben für diese kleine Interview. Du bist unsere neue alte Mitarbeiterin. Für die meisten Leser klingt das erst mal etwas verwirrend. Erzähl doch mal kurz, was es damit auf sich hat. 

Gabi: Ich habe hier als Minijobberin im Servicebereich angefangen und geschaut, dass es unseren Teilnehmern an nichts fehlt. Hauptberuflich habe ich in der Zeit als Contract and Pricing Specialist vorwiegend mit Excel Tabellen gearbeitet. Dabei wurde mir schnell bewusst, dass mir die Arbeit im direkten Kontakt mit Menschen mehr liegt als die doch eher trockenen Tabellen. Dennoch wollte ich zunächst aus zeitlichen Gründen bei der ISARTAL den Minijob beenden. Bei der Klausurtagung in Ettal habe ich meine Meinung dann geändert und alle Rationalität beiseitegeschoben. Das war dann der Ettal-Effekt: das Team, die Arbeit und das Miteinander in der ISARTAL akademie haben mich so begeistert, dass ich bleiben wollte. Nachdem die ISARTAL ohnehin Verstärkung gesucht hat, konnte ich im Juli 2023 als Vollzeitkraft hier angefangen.

Jetzt hast du deine bisherigen, aber auch weitere Tätigkeitsfelder bei der ISARTAL akademie übernommen. Was genau sind Deine neuen Aufgaben?

Ich unterstütze meine Kollegin Ines Poppke in der Seminarorganisation: bei allem was, was Teilnehmerfragen betrifft. Vor zwei Wochen habe ich eine Schulung vom TÜV Süd absolviert und die Ausbildung zur Qualitätsmanagement Fachkraft gemacht, da ich unsere Akademie bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 unterstützen möchte. Im Grunde bin ich so ein Allrounder und gehe auch manchmal einkaufen. Dann fahre ich quer durch die Stadt zu unserer ausgewählten Kaffeerösterei oder besorge Getränke, damit für die Seminarteilnehmer alles bereit ist und es ihnen an nichts fehlt.

Für jede Aufgabe bedarf es individueller Fähigkeiten: nenne mir drei Tiere, die deine Talente reflektieren und dir bei deiner täglichen Arbeit hilfreich sind?

Schwierig …, es sollte ein lustiges Tier sein. Ich habe viel mit Menschen zu tun und die haben oft viele Fragen. Du musst schon gute gelaunt sein und freundlich, wenn Du um 8:30 Uhr den Teilnehmern die Tür aufmachst. Wahrscheinlich der Golden Retriever. Das ist so ein netter, kuschliger freundlicher und ich finde, dass der manchmal richtig lacht.

Als nächstes Tier ist mir die Raupe eingefallen, da sie sich sehr flexibel und wellenförmig bewegt. Im Seminaralltag muss ich oft sehr flexibel sein, auf unvorhergesehene Aktionen eingehen und spontan agieren. So, wie sich eine Raupe weich, wellenförmig und in alle Richtungen bewegt.

Mein drittes Tier ist der Vogel mit seinem akkuraten Nestbau. Der ist den ganzen Tag unterwegs, sammelt Teile ein und lässt durch sie etwas Neues entstehen. Insgesamt denke ich, dass ich mit meinen vielen kleinen Talenten etwas zu dem ganzen Großen beitragen kann, wie ein Nest.

Was treibt Dich bei Deiner Arbeit an? Vielleicht hast Du ein Lieblingszitat oder ein Motto, das für dich von besonderem Wert ist.

Mein Motto ist “good vibes only“. Das Team treibt mich an. Ja, die gute Stimmung im Unternehmen lässt mich in der Früh aufstehen und ich denke: „Ich habe Bock auf den Tag!“.

Das Leitbild der ISARTAL akademie zeichnet sich sehr durch ihre Werteorientierung aus. Bitte unterstreiche die drei Werte, die Dich persönlich am intensivsten ansprechen und erkläre kurz warum.

Wertschätzung ist mir sehr wichtig. Ich war selbst in einer Führungsposition tätig. Und eigentlich steht und fällt die Motivation der Mitarbeiter mit deren Wertschätzung.

Spaß und Freude ist irgendwie selbsterklärend. Es sollte halt immer eine Portion Spaß dabei sein, da man schließlich viel Zeit am Arbeitsplatz verbringt.

Wenn ich in einem Unternehmen arbeite, möchte ich wissen, wofür es steht und ob ich mich damit identifizieren kann. Ich könnte niemals in einem Unternehmen arbeiten, mit dessen Werten ich mich nicht anfreunden kann. Deswegen ist Werteorientierung für mich sehr wichtig.

Stell dir vor, die ISARTAL akademie wäre eine Sitcom. Welchen Untertitel würdest Du Deiner Rolle hier am Set geben?

Die Gastgeberin: In der Stellenausschreibung zum Mini-Job stand die ISARTAL suche eine Gastgeberin und das hat mich direkt angesprochen. Ich mag es, mein Team zu unterstützen und den Seminarteilnehmern eine gute Zeit zu bereiten.

Gibt es einen Fun Fact über dich, mit dem die meisten Leser im ersten Moment nicht rechnen würden?

Ich bin gerne im Moshpit unterwegs.

Liebe Gabi, ich danke dir für deine Zeit und deine offenen Antworten.

Daniela Methe

, München, Bruderhofstraße 20

Daniela Methe ist seit 2022 bei der ISARTAL akademie als Seminar- und Marketingassistentin tätig. Sie unterstützt das Backoffice für den reibungslosen Seminarbetrieb in unseren Räumen und sorgt für einen glänzenden Social-Media-Auftritt.

Comments

No comments

Write comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Diese Felder sind Pflichtfelder!

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Registrieren Sie sich für unseren Newsletter